Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 2 Durchschnitt: 5]

Daten, Fakten und Herausforderungen!

  • Der Hamburger Hafen ist Deutschlands größter Seehafen und zählt zu den bedeutendsten Containerumschlagplätzen Europas.
  • Mit einer Fläche von rund 7.200 Hektar und einer jährlichen Umschlagkapazität von etwa 12 Millionen TEU (Twenty-foot Equivalent Unit) spielt er eine zentrale Rolle im internationalen Warenverkehr.
  • Im Jahr 2024 wurden im Hamburger Hafen 7,8 Millionen TEU umgeschlagen – das entspricht durchschnittlich rund 21.370 TEU pro Tag.

Containerterminals im Überblick:

  • Der Hafen verfügt über vier große Containerterminals:
  • Container Terminal Burchardkai (CTB)!
  • Fläche: ca. 1,4 km²!
  • Kaianlage: über 1.400 Meter!
  • Ausstattung: 30 Containerbrücken!

Besonderheit:

  • Das Terminal wird aktuell automatisiert zur Effizienzsteigerung.
  • Container Terminal Altenwerder (CTA)!
  • Fläche: ca. 983.500 m²
  • Jahreskapazität: Rund 3 Millionen TEU!

Besonderheit:

  • Nahezu vollständig automatisiert.
  • Container Terminal Tollerort (CTT)!
  • Fläche: Ca. 0,6 km²
  • Kailänge: 1.205 Meter
  • Ausstattung: 14 Containerbrücken
  • Eurogate Container Terminal Hamburg (CTH)!
  • Fläche: 1,4 Mio. m²
  • Kailänge: 2.080 Meter
  • Ausstattung: 23 Containerbrücken

LKW-Abfertigung:

  • Bis zu 3.500 LKW pro Tag

LKW-Verkehr und Umweltaspekte:

  • Der tägliche LKW-Verkehr ist enorm. Allein am Eurogate-Terminal werden bis zu 3.500 LKW täglich abgefertigt.
  • Insgesamt fahren mehrere Tausend LKWs täglich in den Hafen ein und aus. Diese Verkehrsbelastung führt zu:
  • Luftverschmutzung durch Dieselabgase
  • Lärmbelastung für die Bevölkerung
  • Hohe Belastung der Infrastruktur
  • Erhöhtes Unfallrisiko in der Umgebung
  • Automatisierung und Auswirkungen auf Arbeitsplätze:

Besonders am Burchardkai wird massiv automatisiert – ein Schritt zur Steigerung der Effizienz. Doch diese Entwicklung bringt soziale Herausforderungen mit sich:

  • Arbeitsplatzunsicherheit trotz Versprechen der HHLA, Stellen zu erhalten
  • Weiterqualifizierungen werden angeboten, aber deren Erfolg ist offen
  • Gewerkschaften beobachten die Entwicklung kritisch

Fazit:

  • Der Hamburger Containerhafen ist zweifelsohne ein logistisches Schwergewicht mit beeindruckenden Zahlen und moderner Technik.
  • Doch der Preis für Effizienzsteigerung und Globalisierung sind Umweltbelastungen, hohe Verkehrsaufkommen und soziale Spannungen.
  • Ein langfristiges Gleichgewicht zwischen Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung ist dringend erforderlich.
Please follow and like us:
error1
fb-share-icon20
Tweet 20
fb-share-icon20

One thought on “Der Container Terminal Hamburg”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Explore More

Die tägliche Abfahrtskontrolle

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten! [Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]Die tägliche Kontrolle der Beleuchtung am LKW umfasst mehrere Schritte, um sicherzustellen, dass alle Lichter ordnungsgemäß funktionieren und den gesetzlichen Vorschriften

Warum will keiner mehr LKW fahren?

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten! [Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]Ein Beitrag von Jakob Diener! Es ist ein Dilemma, das sich seit Jahren zuspitzt: Immer mehr LKWs auf Europas Straßen, aber

Die Unwissenheit der User auf Facebook

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten! [Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]Wenn ich die Kommentare zu dem Foto auf Facebook lese, wird es mir schlecht. Immer wieder redet man von Impfungen. Es